Trotz grossartiger Kulisse keine Cupüberraschung
FC Prishtina - FC Sion (SL) 0:2 (0:1)
Bodenweid - 3’147 Zuschauende – SR: Zrinko Prskalo, Quentin Christe, Valerio Hungerbühler – 8. Lukembila 0:1, 88. Chipperfield 0:2 – Gelbe Karte: Murina, Mazreku, Lekaj
Prishtina: Baumann; Sdiri, Mazreku, Ukoh, Spaqi, Wildhaber (82. F. Bauer); Murina, Bora Balde (62. Guliani), L. Bauer (82. Lauper); Lekaj (70. Harouna Balde), Boiro (62. Nushi)
(atm) Bei prächtigsten äusseren Bedingungen zeigte Prishtina über die gesamte Spieldauer eine hervorragende Leistung und konnte bis ganz zum Schluss gegen den scheinbar übermächtigen Superligisten aus dem Wallis auf den Ausgleich hoffen. Letztendlich sorgte aber ein Konter für die Entscheidung.
Nach verhaltenem Beginn hatten die Platzherren durch L. Bauer einen ersten Abschluss, der aber das anvisierte Ziel nicht fand. Sion setzte sich kurz darauf auf seiner rechten Seite nach einer Unaufmerksamkeit energisch durch und schon lag der Ball hinter Baumann im Netz. Auf den ersten Blick wirkte das wie ein Partycrasher, doch weil einerseits Prishtina sich steigerte und Sion eher in den Verwaltungsmodus zurückschaltete entwickelte sich eine vorwiegend ausgeglichene Partie, in der sich die Platzherren nicht wirklich gute Torchancen erspielen konnten, aber auch nicht weiter gross in Gefahr gerieten, so dass bei Halbzeit noch alles offen war.
Nach dem Wechsel ging es in gleichem Stil weiter und erstaunlicherweise konnte der Gast nicht die Vorentscheidung herbeiführen. So steigerte sich im Publikum die Spannung, denn bei einem allfälligen Ausgleich wäre eine Sensation wieder im Bereich des Möglichen gelegen. Die Platzherren hatten etliche Situationen, die zum ersehnten Treffer hätten führen können, insbesondere bei weiten Einwürfen von der Seite. Leider fiel dann aber doch die Entscheidung nach einer Unaufmerksamkeit in Form eines Missverständnisses kurz vor Schluss der Partie, die für den ganzen Klub zu einem bisher unvergleichlichen Erlebnis wurde.
Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel und so geht es nächsten Samstag auch gleich in der Meisterschaft weiter mit dem Verfolgerduell gegen Potalban/Gletterens vor heimischer Kulisse. Spielbeginn ist am 27.9.25 um 19 Uhr auf dem Sportplatz Bodenweid.
Publiziert: 21.09.2025 | FC Prishtina Bern, Armin Thalmann
Design: ECD-SWISS Digital Marketing | Foto: Peter Matter