Gelungener Auftakt FC Prishtina – FC Sion M-21 5 :1 (3 :0)
Bodenweid Bern - 345 Zuschauende – SR : Petar Vlajnic, Simon Ramp, Raphael Muhm – 7. L. Bauer 1:0, 27. Marques 2:0, 44. Ukoh 3:0, 74. F. Bauer 4:0, 86. Llukes 4:1, 90+3. Giuliani 5:1 – gelbe Karte: Spaqi, Murina; rote Karte: L. Bauer
Prishtina: Martinovic; Asani, Ukoh, Spaqi, Sdiri (58. Murina); Nushi (58. Giuliani), Barry Balde (78. Rhodes), Wildhaber, L. Bauer; Boiro Balde (78. Valadares), Marques (68. F. Bauer)
(atm) Der Auftakt in die neue Saison ist dem FC Prishtina sehr gut gelungen: Bei hochsommerlichen Temperaturen liess das Team von Ervin Gashi dem FC Sion M-21 keine Chance und feierte einen ungefährdeten Vollerfolg, der auch in dieser Höhe verdient ist.
Die Platzherren legten entschlossen los und konnten bereits nach wenigen Minuten den ersten Torerfolg bejubeln, als L. Bauer nach unwiderstehlichem Dribbling die weite Ecke mit einem schönen Schlenzer traf. Obwohl sich das Geschehen ausglich, war Prishtina deutlich agressiver und effizienter als die Walliser, was sich im zweiten Treffer von Marques manifestierte, der aus grosser Distanz einen seitlichen Freistoss prächtig im weiten Lattenkreuz versenkte. Als kurz vor der Pause Boiro Balde nach Rückeroberung des Balles im gegnerischen Strafraum gefällt wurde, konnte Ukoh mit dem verwandelten Strafstoss schon die relativ sichere Vorentscheidung herbeiführen.
Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Platzherren das Geschehen ohne grössere Schwierigkeiten. Für den ersten richtigen Aufreger sorgte erst Laurin Bauer, als er sich nach einem groben Foul an ihm zu einer Revanchengeste hinreissen liess, die der unbarmherzige Ref mit Rot taxierte, was ebenso gerecht wie aus Sicht von Prishtina ärgerlich und somit der einzige Wermutstropfen des Abends war. Dennoch war der Vollerfolg nicht in Gefahr, im Gegenteil, Trainer Gashi wechselte noch zwei weitere Torschützen ein, so dass der Vorsprung auch in Unterzahl noch ausgebaut werden konnte.
Die nächste wichtige Aufgabe für das Team ist am kommenden Samstag (17 Uhr) die erste Cup-Hauptrunde 25/26 bei Lommiswil (2. Liga regional). Die Chance auf eine attraktive Partie in der 2. Runde müsste für alle Motivation genug sein, mit grösstmöglicher Aufmerksamkeit die Aufgabe anzugehen. In der Meisterschaft folgt am 20. August 25 das Auswärtsspiel in La Chaux-de-Fonds (20 Uhr)
Publiziert: 11.08.2025 | FC Prishtina Bern